Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ausbildung der Feuerwehrtaucher in Mengen

von Harald Herrmann

Vom 13-15.07.2012 führte die Tauchergruppe der Reutlinger Feuerwehr eine Fortbildung zusammen mit der Tauchergruppe der Feuerwehr Mengen durch.

Um 13:00 Uhr starteten die Taucher mit zwei Fahrzeugen  nach Mengen. Die Kameraden von Mengen  erwarteten bereits das Reutlinger Team  und führte es zur Tauchstelle  nach  Inzighofen am Amalienfelsen.

Der Tauchgang am 13.07.2012 war durch die Strömung sehr Anspruchsvoll. Am 14.07.2012  fand der 2. Tauchgang  bei bestem Wetter an den Ostrach Baggersee statt. Die Tieftauchübung und das Arbeiten an Hängeseilen sowie die Suchübung bis auf 20 Meter waren wichtige Ausbildungsabschnitte, die  gemeinsam  von ein Übungsplattform aus durchgeführt wurde.

Am 15.07.2012 wurden die Erkenntnisse durch weitere Tauchgänge am Baggersee vertieft.

Die Tauchfortbildung in Mengen ist durch die umfangreichen Übungsmöglichkeiten an den dortigen Seen zu einem wichtigen Teil der Tauchausbildung  geworden.  Ein herzliches danke an die Feuerwehr Mengen