Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Übung von Feuerwehr und DRK an der Freibühlschule Großengstingen

Engstingenvon Feuerwehr Engstingen

 

Am Freitag den 12.06.2009 fand an der Freibühlschule Großengstingen eine Alarmübung der Gesamtfeuerwehr Engstingen zusammen mit dem DRK Ortsverein Engstingen-Hohenstein statt; hierzu hat sich der Brückentag - an dem nicht schulfrei war - angeboten.

 

Zur Schule:

 

Die Freibühlschule Großengstingen ist eine Grund-, Haupt- und Realschule mit z.Zt. 530 Schülerinnen  und Schülern unter einer Leitung. Die Grundschule ist ein- bis zweizügig, die Hauptschule einzügig, die  Realschule zweizügig. Insgesamt werden die Schülerinnen und Schüler derzeit in 25 Klassen von 43 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

 

Ausgangssituation:

 

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Untergeschoß des G-Baues im Bereich des Nebenraumes des Chemie-Saales. Durch die starke Rauchentwicklung, die mit einer Nebelmaschine simuliert wurde, sind 2 Klassen in den Klassenräumen eingeschlossen.

 

Nachdem die Schulleitung den schulinternen Feueralarm ausgelöst und  die Schadenslage über Notruf 112 gemeldet hatte, wurde entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung die Gesamtfeuerwehr Engstingen sowie das DRK alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte haben sich die Schüler, die das Schulgebäude ungehindert verlassen konnten, zusammen mit den Lehrern auf den vorgegebenen Plätzen versammelt und  die entsprechende Vollzähligkeitsmeldung bei der Schulleitung abgegeben.

Feuerwehr  und DRK, die insgesamt mit 50 Mann und 7 Fahrzeugen zeitlich versetzt eintrafen, übernahmen zunächst die Betreuung der eingeschlossenen Klassen sowie der Schüler auf den Sammelplätzen. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz übernahm die Brandbekämpfung im Innenangriff. Die eingeschlossenen Schüler konnten mit Unterstützung von Feuerwehr und DRK die Klassenzimmer über die Fenster verlassen. Die bei zwei Schülern angenommenen leichten Verletzungen wurden vom DRK versorgt.

 

Ziel der Übung war es, entgegen den bisher an der Schule vorgenommenen Räumungsübungen das Verhalten im Brandfall, entsprechend dem Merkblatt „Verhalten im Alarmfall an Schulen" zu üben.

 

Auch für die Rettungskräfte, die zwar in der Vergangenheit Objektbesichtigungen und Außen-Übungen außerhalb des Schulbetriebes durchgeführt haben, gab die Übung wichtige Erkenntnisse, insbesondere über die Zusammenarbeit Schulleitung / Feuerwehr bzw. DRK, die Anfahrt- und Zugangsmöglichkeiten sowie die Reaktion bzw. das Verhalten der Einsatzkräfte und Schüler.

 

 Alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz der Übung. Die Erkenntnisse der Übung werden in einem Abschlußgespräch zusammengefaßt und erörtert.