Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Traditionelles Weißwurstfrühstück der Reutlinger Feuerwehr

Wie in den Vorjahren trafen sich die Angehörigen der Reutlinger Feuerwehr mit ihren Familien am letzten Wochenende vor den Sommerferien zum traditionellen Weißwurstfrühstück in der Feuerwache in der Hauffstraße.

 

Über 300 Gäste aus Verwaltung, Politik, den Hilfsorganisationen und der Feuerwehr waren der Einladung von Feuerwehrkommandant Harald Herrmann gefolgt. Nach der Begrüßung ließ er in einem kurzen Rückblick das erste Halbjahr 2016 mit bislang rund 1.000 Einsätzen, davon einigen Großbränden und Unwettereinsätzen, der Abnahme der neuen Leitstellentechnik, dem Tag der offenen Tür im Mai und vielen weiteren Ereignissen Revue passieren. Harald Herrmann dankte jedem Einzelnen seiner Wehr für das große Engagement und die bisherigen Leistungen verbunden mit den Wünschen für einen erholsamen und schönen Sommerurlaub.

 

Den Dankesworten von Harald Herrmann schloss sich auch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch an, die im Beisein ihrer Bürgermeister Alexander Kreher und Robert Hahn gekommen war und noch eine ganz besondere Überraschung parat hatte.

 

Ein sichtlich überraschter Harald Herrmann wurde für  seine 25-jährige Dienstzeit als Feuerwehrkommandant geehrt. Die Gründung der 100. Berufsfeuerwehr in Deutschland, der Neubau der Feuerwache und der Umzug in die Hauffstraße, die erste Integrierte Leitstelle sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr waren nur einzelne Meilensteine in der langjährigen Tätigkeit des Kommandanten, so die Oberbürgermeisterin.

 

Trotz anfänglicher Gegenwehr ist heute vieles nicht mehr wegzudenken, was die Handschrift Herrmanns trägt, so z.B. die AGHF- die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften oder die Berufsfeuerwehr. Da Harald Herrmann für seine Verdienste bei der Feuerwehr bereits vielfach geehrt worden war, gestaltete sich die Wahl eines Geschenkes etwas schwieriger. „Da kann man nicht mehr viel anhängen“, so die Oberbürgermeisterin wörtlich.

 

Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit erhielt Herrmann feinstes „Löschwasser“ zum Genießen, seine Frau für ihre Unterstützung einen Blumengruß. Der Stellvertretende Kommandant Adrian Röhrle überreichte im Namen aller Feuerwehrabteilungen eine Steintafel als Andenken, die den Kommandanten Harald Herrmann in Einsatzkleidung mit der Feuerwache als Hintergrund zeigt.