Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Traditioneller Besuch der Oberbürgermeisterin am Heiligen Abend

von Harald Herrmann

Vor 8 Jahren hatte die Oberbürgermeisterin Barbara Bosch die Tradition eingeführt, am Heiligen Abend die Feuerwache selbst zu besuchen. Und auch in diesem Jahr führte Reutlingens Oberbürgermeisterin diese Tradition fort und stattete den Feuerwehrmännern der Berufsfeuerwehr in der Hauffstraße einen Besuch ab.

 

Gegen 15.30 Uhr konnte der Chef der Reutlinger Feuerwehr, Stadtbranddirektor Harald Herrmann, Frau Bosch in der Feuerwache begrüßen. Herrmann bedankte sich bei der Oberbürgermeisterin für den Besuch in der Feuerwache und sagte, die Feuerwehr wisse, dass es nicht selbstverständlich sei, dass der Weihnachtsbesuch nun zum 8. mal in Folge statt findet. Die Feuerwehr wisse auch, dass die Oberbürgermeisterin wie auch das Bürgermeisteramt hinter der Feuerwehr stehe, was sich auch an der Teilnahme an insgesamt 8 Veranstaltungen im Jahr 2010 deutlich gezeigt hätte.

 

Anschließend unterhielten sich die Feuerwehrbeamten mit Frau Bosch und diskutierten über aktuelle Themen. Nach einer herzhaften Flädlessuppe, die die Wachmannschaft extra für die Oberbürgermeisterin gekocht hatte, dankte sie in einer kurzen Rede den dienstleistenden Einsatzbeamten für den Dienst an diese besonderen Tag, der eigentlich der Familie gehört sowie für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Bosch unterstrich, dass die Reutlinger Feuerwehr sehr gut ausgebildet sei, hervorragende Arbeit leiste und einen landesweit anerkannten Ruf besitze. Dies sei nur erreichbar, wenn alle an einem Strang ziehen und mehr als Dienst nach Vorschrift machen. Darauf sei sie sehr Stolz. Als kleines Dankeschön und Ausgleich für die entgangenen Weihnachtsfreuden überreichte sie den Einsatzkräften zwei Christstollen.

 

Aufgrund ihres dicht gestaffelten Terminkalenders verabschiedeten sich die Oberbürgermeisterin nach einer Stippvisite in der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 16.40 Uhr wieder um noch weitere Termine wahrzunehmen.