Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Neue Stadthalle - Rettungsübung der Feuerwehr auf der Baustelle

Reutlingen. Auf der Baustelle der Neuen Stadthalle kam es durch ein gerissenes Stahlseil zu einem folgeschweren Unfall mit drei verletzten Arbeitern, so die Übungsannahme der beiden Übungsleiter Wolfgang Popp und Christian Wittel von der Feuerwehrabteilung Stadtmitte.
Durch den Seilriss rutschte ein Stahlträger  ab und begrub einen Arbeiter unter sich. Ein weiterer Arbeiter stürzte bei diesem Ereignis so unglücklich ab, dass er zwischen zwei Stockwerken in der Stahlkonstruktion verletzt hängen blieb. Ein dritter Arbeiter hatte sich beim Versuch der Rettung seiner Kollegen so verausgabt, dass er auf dem Hallendach einen Herzinfarkt erlitt.
An der Übung beteiligt waren ein Rüstzug sowie ein Löschzug mit Spezialfahrzeugen für die technische Rettung der Einsatzabteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.
Ziel der ersten Übungsaufgabe war die schonende Rettung des unter dem Stahlträger eingeklemmten Arbeiters mit pneumatischen Hebekissen. Mit diesen Hebekissen können Lasten von bis zu 50 Tonnen Gewicht angehoben werden. Im nächsten Übungsschritt wurde der in der Stahlkonstruktion hängende Arbeiter gerettet. Hierzu musste zunächst eine behelfsmäßige Arbeitsplattform gebaut werden, bevor die Person mit der Drehleiter gerettet werden konnte. Im dritten und letzten Übungsschritt musste der reanimationspflichtige Arbeiter auf dem Hallendach wiederbelebt werden, bevor er unter notärztlicher Aufsicht dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Um es den Einsatzkräften nicht zu einfach zu machen, war nach der Übungsannahme der Einsatz des Baustellenkrans nicht vorgesehen. Vielmehr sollte der Einsatz mit einfachsten technischen Hilfsmitteln geprobt werden, weil es immer wieder Situationen gibt, bei denen die Feuerwehr improvisieren muss, weil Spezialgerät fehlt oder nicht eingesetzt werden kann.
Abteilungskommandant Christoph Haas zeigte sich mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Übung zufrieden. Haas dankte dem Leiter der Projektgruppe \"Stadthalle\" Klaus Kessler für die Möglichkeit auf der Baustelle üben zu dürfen. Für die Feuerwehr sei dies zugleich eine gute Gelegenheit sich frühzeitig mit der Neuen Stadthalle vertraut zu machen.

Anlage:
3 Pressebilder

Bildbeschreibung:
Bild 1: Rettung des unter Stahlträgern eingeklemmten Arbeiters
Bild 2: Rettung des in der Stahlkonstruktion hängenden Arbeiters
Bild 3: Reanimation des Arbeiters auf dem Flachdach der Stadthalle