Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Motorsägen Grundlehrgang

Grafenbergvon Marco Hellmig, Feuerwehr Grafenberg

Am vergangenen Freitagnachmittag und Samstag, nahmen insgesamt 14 Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Grafenberg an einem Motorsägen Grundlehrgang teil.

Unter der Leitung der beiden Dipl. Forstwirte Herrn Ulrich Brenner aus Waldenburg (Kreis Schwäbisch Hall) und Herrn Thomas Faißt aus Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) wurde uns am Freitagnachmittag sowie am Samstagvormittag der theoretische Umgang mit der Motorsäge und die dazu anfallenden Wartungsarbeiten gelehrt.

Am Samstagnachmittag durften wir dann endlich das erlernte in die Praxis umsetzen. Dabei fuhren wir in den Florianwald und durften dort, die für uns eigens markierten Bäume durch verschiedene Fälltechniken zu Fall bringen. Schnell wurde uns klar, welchen Gefahren man bei Holzfällarbeiten ausgesetzt ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Grafenberg und der Forstverwaltung die uns diesen lehrreichen und interessanten Lehrgang ermöglicht haben.