Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Hervorragende Rahmenbedingungen in Sickenhausen

Bei der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sickenhausen blickte Abteilungskommandant Klaus Nagel auf die geleistete Arbeit und die Ereignisse im vergangenen Jahr zurück. Die Abteilung wurde 2018 zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen. Hierbei galt es Brände zu bekämpfen oder technische Hilfe zu leisten. Neben dem Einsatzgeschehen absolvierte die Wehr 24 praktische und theoretische Übungseinheiten und war zudem bei mehreren örtlichen Veranstaltungen miteingebunden.

Mit einem modernen Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen ist die Technik auf dem neuesten Stand. Diese wurde durch weitere Kleingeräte, z.B. Defibrilatoren, sinnvoll ergänzt. „Zusammen mit dem komfortablen und gut ausgestatteten Feuerwehrgerätehaus sind die Rahmenbedingungen in Sickenhausen bestens“, so Klaus Nagel wörtlich.

Die Einsatzabteilung in Sickenhausen besteht derzeit aus 31 Einsatzkräften. Die Altersabteilung zählt sieben Mann, die von Stefan Klaus geleitete Jugendgruppe zehn Nachwuchskräfte. Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Tobias Schanz ist bei einer Mitgliederzahl von 16 Kindern ebenfalls bestens besucht.

Sieben Angehörige der Feuerwehr konnten sich im abgelaufenen Jahr bei insgesamt elf verschiedenen Lehrgangsarten aus- und fortbilden.

Der Höhepunkt aus kameradschaftlicher Sicht war ein dreitätiger Ausflug in die Rheinmetropole Köln.

Der Stv. Kommandant der Feuerwehr Reutlingen Adrian Röhrle bescheinigte der Abteilung in seinem Grußwort, dass sie für die Zukunft sehr gut aufgestellt sei und lobte das große Engagement in der Mannschaft.

Bei der anstehenden Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde Benjamin Mauser mit überzeugender Mehrheit für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Den neuen Abteilungsausschuss bilden Christoph Horn, Dominik Kreusser, Maximilian Schur und Michael Klaus. Die bisherigen Mitglieder Mories Grauer, Stephan Mauser, Marco Neuscheler und Thomas Wezel gaben ihr Amt nach teilweise über 20-jähriger Tätigkeit ab.

Ortsvorsteher Erich Fritz bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft rund um die Uhr erreichbar zu sein. Sein besonderer Dank galt allen ausscheidenden und den aktuellen Funktionsträgern.

Ehrungen und Beförderungen

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen im Januar wurde Benjamin Mauser bereits zum Brandmeister ernannt. Michael Klaus wurde für seine besonderen Dienste die Ehrenplakette der Stadt Reutlingen in Bronze verliehen.

Stefan Klaus wurde nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Hauptlöschmeister befördert, Tobias Schanz zum Löschmeister ernannt. Alexander Rapp und Michael Schanz wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Domink Kreusser zum Oberfeuerwehrmann befördert. Seinem Ausbildungsstand entsprechend wurde Daniel Zeeb wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Marc Weiss mit der Ehrennadel der Feuerwehr Reutlingen ausgezeichnet, während Stefan Klaus das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold erhielt.

Gez. Daniel Mauser, Schriftführer