Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Gemeinsame Übung von THW und Feuerwehr Riederich an der THW Bundesschule

Riederichvon Feuerwehr Riederich

Am vergangenen Samstag war die Freiwillige Feuerwehr Riederich zu Gast an der THW Bundesschule in Neuhausen auf den Fildern. Nach einer gemeinsamen Übung im Jahr 2012 auf dem Übungsgelände von Feuerwehr und THW in Reutlingen stand wieder eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Riederich und dem THW  Ortsverband Reutlingen auf den Dienstplänen.

Das Gelände der THW Bundesschule bietet ideale Bedingungen für zahlreiche Übungsszenarien. Nach einem zweiten Frühstück konnten in gemischten Gruppen an vier Stationen Technik und Taktik der jeweils anderen Organisation kennengelernt werden. Damit . wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, einen Blick über den eigenen Tellerrand in die Fähigkeiten der anderen Organisationen zu werfen.

Die Atemschutzgeräteträger  standen vor der Aufgabe eine Übungspuppe  in einem Gangsystem im Keller eines Hauses zu suchen und zu retten. In den engen Gängen konnten sich die gemischten Trupps nur kriechend fortbewegen. Um sich in den zahlreichen Gängen nicht zu verirren wurde zur Rückzugsicherung eine C-Leitung bzw. eine Sicherungsleine mitgeführt. Außerdem konnten sich die Übungsteilnehmer die Atemschutznotfalltasche und die Wärmebildkamera  der Feuerwehr anschauen.

An einer weiteren Station galt es einen Mauerdurchbruch zu schaffen durch den eine verletzte Person gerettet werden kann. Diese Person musste dann aus einem Schacht  mit dem Rollgliss nach oben befördert werden.

An der dritten Station mussten schwere,  übereinander geschichtete Betonplatten mit hydraulischen Geräten bewegt und gesichert werden.

Das letzte Szenario für den Vormittag sah die Rettung einer verletzt Person aus dem 2. OG eines Trümmerhauses mit Hilfe einer Seilbahn vor. Hier konnte insbesondere der Einsatz der Absturzsicherung geübt werden.

Nach den anstrengenden Übungen hatten sich die Teilnehmer das Mittagessen verdient. Von der Fachgruppe Logistik des THW wurden wir mit Gulasch und einem indonesischen Gericht verköstigt.

Frisch gestärkt wurden weitere gemeinsame Übungen absolviert. Trotz des in der Zwischenzeit einsetzenden Regens wurden auch diese Szenarien gemeinsam  gemeistert. Bei einem simulierten Unfall eines PKWs mit einem Kesselwagen musste der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden. Eine weiter verletze Person befand sich auf dem Kesselwagen und wurde mit einer schiefen Ebene und der Schleifkorbtrage gerettet. An einem Tankwagen wurden verschiedene Möglichkeiten zum  improvisierten Abdichten eines Lecks mit verschiedenen Hilfsmitteln wie zum Beispiel Hebekissen ausprobiert.  Das letzte Szenario sah vor eine verschüttete Person aus einem Trümmerfeld vor.

Nach einem anstrengenden aber kurzweiligen Tag konnten wir gegen 15:30 Uhr die Heimfahrt antreten.

Ein herzliches Dankeschön an das THW für das Bereitstellen des Übungsgelände und vor allem an die Fachgruppe Logistik für die hervorragende Verpflegung.