Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Einsatzübung mit vielen Kräften

Pfullingenvon Steffen Gekeler, Feuerwehr Pfullingen

Im Altersgerechten Wohnen \"Haus am Stadtgarten\" in Pfullingen fand am Donnerstag  13.10.2011 eine Überprüfung des vorhandenen Feuerwehreinsatzplans durch. Auch wurde das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, DRK und Heimleitung geprobt. Angenommen wurde ein mit brennender Zigarette im Bett eingeschlafener  Hausbewohner. Durch die daraus resultierende Rauchentwicklung wurde die Pflegekräfte auf den Brand  aufmerksam. Durch öffnen der Zimmertüre kam es zur Verrauchung des Flures - der Fluchtweg  der restlichen Bewohner in diesem Bereich war abgeschnitten.
Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde durch die Heimleitung der Einsatzleiter in die  Lage eingewiesen. Im Bereich der Wohngruppe \"Schönberg\" sei der komplette Bereich verraucht, 10 ältere Personen werden vermisst. Mit Hilfe der ausgelösten BMA konnte der  betroffen Bereich schnell eingegrenzt werden. Über zwei Notausgänge wurden eine Personen- rettung vorbereitet. Die restlichen Wohnbereiche, welche durch Brandschutztüren getrennt sind sollten so rauchfrei gehalten werden. Im Laufe der Personenrettung wurden insgesamt 7 meist gehbehinderte ältere Personen ins freie gerettet und von bereitstehenden Feuerwehrkräften und dem Roten Kreuz versorgt. Erst nach weiterem hinterfragen  konnte geklärt werden das sich die drei noch fehlenden Personen nicht im Haus befinden. Mit Hilfe der Drehleiter, die in Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude stand wurden Personen in den oberen Stockwerken beruhigt und über die Lage informiert. Die parallel begonnene Brandbekämpfung brachte nach kurzer Zeit den gewünschten Erfolg.
Bei der Übung war neben der Einsatzabteilung, die mit einem erweitertem Löschzug anrückte auch die Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr Pfullingen im Einsatz. Neben dem  DRK Pfullingen war auch das Kreisauskunftsbüro sowie die realistische Unfalldarstellung des DRK Kreisverbandes mit dabei.