Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Drehleiterballett und Live-Musik

REUTLINGEN. Dass die »Nacht der offenen Tür« am Samstag, 15. Mai, in der Reutlinger Feuerwache bereits um 15 Uhr beginnt, ist ein Zugeständnis an Familien mit kleinen Kindern. Dessen ungeachtet habe man »einfach einmal etwas anderes machen« wollen, als die alle zwei, drei Jahre angebotenen Tage der offenen Tür, erläuterte Harald Herrmann, Kommandant der Reutlinger Gesamtwehr, beim Presse-Vorgespräch in der Hauffstraße 57. Speziell wolle man mit dem Abendprogramm einschließlich Live-Musik etwas stärker das »Interesse der Jugend« wecken.

Magische Projektion »Feuer - Wasser - Licht und Magie« ist die Premiere überschrieben, denn Feuer und Wasser seien die Elemente, mit denen die Feuerwehr tagtäglich umgehe, so Herrmann, Licht bringe sie bei abendlichen Einsätzen »in der Regel mit«, und die Magie stehe für das Geheimnisvolle, Abenteuerhafte, das beim Thema Feuerwehr für viele Menschen mitschwinge.

Folgerichtig steht um 22.15 Uhr eine »Magische Projektion« auf dem Programm, über die Herrmann allerdings nicht allzu viel verraten wollte - nur soviel, dass die Abteilung Sondelfingen der Freiwilligen Feuerwehr versuchen werde, Bilder auf eine Wasserwand zu projizieren. Weil starker Wind dabei kontraproduktiv wäre, hofft der Kommandant, »dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht«.

Vielversprechend klingt auch die Ankündigung der Berufsfeuerwehr, die eigens für die »Nacht der offenen Tür« ein Drehleiterballett einstudiert hat, das um 18.30 und um 21.30 Uhr zu sehen sein wird. Die Maschinisten versuchen dabei, die drei Reutlinger Drehleitern in einer eigens entwickelten Choreografie weitgehend synchron zu bewegen. Und das sei schon deswegen schwierig, wie Harald Hermann erläutert, weil es sich um drei völlig unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Reaktionszeiten handle.

Für Live-Musik sorgt zum einen ab 20.30 Uhr die eingangs erwähnte Band »two of us« mit Sina und Lena, eine kleine Besetzung der Gruppe »Crossover«, die nach Veranstalterangaben ein breites Repertoire aus Jazz und Balladen, von Reggae und Latin bis hin zu Pop, Rock und Blues zum Besten geben wird.

Saulgauer Sackpfeifer Alternativ dazu gibt es um 20 Uhr und zum Ausklang der »Nacht der offenen Tür« gegen 23 Uhr Dudelsackklänge der »Original Royal-Sulgemer Crown-Swamp-Pipers«, einer munteren Truppe aus Saulgau, die einst aus einer Fasnetslaune heraus entstand und nun nach eigenen Angaben nahezu »die ganz wärmere Jahreszeit über unterwegs ist«.

Zum Standardprogramm gehören ab 15 Uhr die Fahrzeugschau, diverse Einsatzvorführungen einschließlich einer Rettungsübung vom Turm der Feuerwache und ein Puppentheater für die jüngsten Feuerwehr-Fans. Und natürlich die Bewirtung der Besucher, die auch bei der Finanzierung des Aufwands helfen soll. Das Feuerwehrmuseum ist am Samstag bis 20 Uhr geöffnet. (GEA)
Nacht der offenen Tür in der Feuerwache
Die »Nacht der offenen Tür« in der Reutlinger Feuerwache beginnt am Samstag, 15. Mai, bereits am Nachmittag. Hier die einzelnen Programmpunkte:

ab 15 Uhr Fahrzeugschau

15.30 Uhr Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

16 Uhr Puppentheater

16.30 Uhr Rettungsübung vom Turm

17.15 Uhr Einsatzübung Kellerbrand

17.45 Uhr Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

18.30 Uhr Drehleiterballett

20 Uhr Pipes Drums mit den Royal-Sulgemer Crown-Swamp-Pipers

ab 20.30 Uhr Live-Musik, Band »two of us« mit Sina und Nena

20.45 Uhr Einsatzübung Kellerbrand

21.30 Uhr Drehleiterballett

22.15 Uhr Magische Projektion der Abteilung Sondelfingen

23 Uhr Pipes Drums