Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

»Die Motivation stimmt«

von GEA

Feuerwehr - Nur sechs Mal ausgerückt. Rückblick auf ein »sehr ruhiges Jahr« bei der Gomadinger Gesamtfeuerwehr
»Die Motivation stimmt«

 

GOMADINGEN. Nur sechs Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Gomadingen im vergangenen Jahr 2009 zu Einsätzen ausrücken - drei Mal war es Fehlalarm. »Ein sehr ruhiges Jahr«, meinte Gesamtkommandant Martin Rothmann bei der Jahreshauptversammlung der Wehr am Freitag im Gestütsgasthof Marbach.

»Die Motivation stimmt«, stellte Gomadingens Bürgermeister Klemens Betz fest und unterstrich, »wir dürfen stolz darauf sein, was in dieser Feuerwehr geleistet wird«. Angesichts der 35 000 Euro teuren Ersatzbeschaffung von Dienstjacken für die Wehr hob Betz hervor: »Das ist kein Spielzeug, sondern ein dringend notwendiger Schutz, das sind wir unseren Feuerwehrleuten ganz einfach schuldig«. Die neuen Jacken sollen nach Ostern ausgeliefert werden.

Für den Ernstfall fit halten »Eine wichtige Beschaffung«, lobte Gunther Hespeler, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, die Kaufentscheidung des Gemeinderates »in finanziell klammen Zeiten«. Hespeler blickte auch auf das zehnjährige Jubiläum der Gomadinger Jugendwehr im vergangenen Jahr zurück und meinte, »die Gründung der Jugendwehr war wichtig und notwendig«.

Jugendwart Gerd Füllemann berichtete von insgesamt 19 Dienstübungen der Jugendwehr, die derzeit 18 Mitglieder hat. Im vergangenen Jahr waren zwei Jungfeuerwehrmänner in den aktiven Dienst übergetreten, ein neues Mitglied war in die Jugendwehr eingetreten.

Die Gesamtwehr hat 69 aktive Mitglieder, darunter eine Frau. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre. Die Wehr verfügt über drei Fahrzeuge, zwei LF8 mit 600 Liter Löschtank und ein TSF mit 500 Liter Löschwasser an Bord. Weiterhin gehören zur Ausstattung ein Ölwehr-Anhänger sowie ein Schlauchanhänger.

Angesichts der wenigen Einsätze appellierte Kommandant Rothmann an seine Truppe, die persönliche Fitness für das Tragen von Atemschutzgeräten nicht zu vernachlässigen. Bei nur elf Übungen im Jahr müsse jeder Einzelne darauf achten, sich für den Ernstfall körperlich fit zu halten.

Gute Kooperation Erhard Klingler, Leiter des Münsinger Polizeireviers, dankte der Gomadinger Wehr für die Kooperation bei der Marbacher Hengstparade: »Das Zusammenspiel klappt immer sehr gut.« Altersobmann Jürgen Müller berichtete über die gute Kameradschaft innerhalb der Altersabteilung, der insgesamt 20 Mitglieder angehören. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres nannte Müller eine Infofahrt nach Stein in der Schweiz, wo eine Käserei besichtigt wurde.

Bei der Jahreshauptversammlung erhielt Gerhard Bauer eine Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Bauer war von 1977 an über 20 Jahre Gesamtkommandant der Gomadinger Wehr.

Manuel Knoll, Philipp Niederstraßer, Stefan Simmendinger, Thomas Leuze und Stefan Tress wurden von Kommandant Martin Rothmann zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Als frischgebackene Löschmeister erhielten Gerd Füllemann, Maik Goller, Thomas Pfeiffle, Jens Holder und Volker Rau ihre neuen Dienstgradabzeichen. (joba)