Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Der Tod kann schleichend kommen ….

von Harald Herrmann

Die Reutlinger Feuerwehr informiert über Rauchmelder im Vorfeld des bundesweiten Rauchmeldertages beim „Tag der offenen Tür" der Abteilung Freiw. Feuerwehr Rommelsbach am 7. und 8. Juni 08 in der Tannheimer Straße.

 

 

Wie gefährlich Brandrauch sein kann, haben die Brände in Ludwigshafen, Freiburg und auch in Reutlingen in den vergangenen Wochen wieder gezeigt.

 

Immer noch sterben jährlich über 600 Menschen in Deutschland durch Brandrauch. Aus diesem Grunde haben einige Bundesländer bereits eine gesetzliche Rauchmelderpflicht eingeführt. In Baden-Württemberg sind Rauchmelder bisher keine Pflicht. Sie sind trotzdem nicht nur sinnvoll, nein sie können auch das eigene Leben retten und Familien vor großem Leid bewahren.

 

Vor allen Dingen bei Nacht, wenn die Bewohner schlafen, kann sich Brandrauch in einem Gebäude schnell und unbemerkt ausbreiten. Schlafende Personen können die Gefahr nicht erkennen. Bereits die Inhalation von wenigen Atemzügen führt zur Bewusstlosigkeit und in der Folge zum Tod.

 

Aus diesem Grunde rufen die Feuerwehren, die Schornsteinfeger und die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben" in einem bundesweiten Rauchmeldertag die Bevölkerung dazu auf, qualitätsgeprüfte Rauchmelder zu beschaffen, zu installieren und diese auch regelmäßig zu kontrollieren.

 

Bereits mit 10 - 20 € erhalten sie beim Elektrofachhandel oder in jedem Baumarkt die kleinen Lebensretter. Sie eignen sich auch hervorragend zum verschenken.

 

Die kleinen weise Rauchmelder können eine Rauchentwicklung frühzeitig erkennen und die betroffenen Personen durch einen lauten, durchdringenden Warnton wecken und alarmieren.

 

In Reutlingen konnten so in den vergangenen Monaten zwei Familien vor großem Schaden und vor dem Tod bewahrt werden.

 

Die Feuerwehr Reutlingen möchte daher über die Vorteile solcher Geräte und deren Funktion informieren.

 

Anlässlich des

 

„Tag der offenen Tür" am 7.und 8. Juni 2008

von 10.00 Uhr bis  18.00 Uhr

bei der Abteilung Freiw. Feuerwehr Rommelsbach

Tannheimer Straße

 

wird die Feuerwehr die Bevölkerung kostenlos zu Fragen des Brandschutzes, zur Ausrüstung von Wohnungen und Gebäuden mit Rauchwarnmeldern und Feuerlöschern beraten. Zudem können auch Feuerlöscher durch eine Fachfirma überprüft werden lassen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie über den Brandschutz in Reutlingen, über die Aufgaben und die Tätigkeiten der Feuerwehr und über die Jugendfeuerwehr. Einsatzübungen, eine Fahrzeugausstellung, auch von Spezialfahrzeugen, sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot werden das Programm abrunden.

 

Die Feuerwehr Reutlingen und die Abteilung Freiw. Feuerwehr Rommelsbach freut sich auf Ihren Besuch.