Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brandübungscontainer

Zwiefaltenvon Markus Ott

Eine Frau und neun Männer der Freiwilligen Feuerwehr Zwiefalten nahmen am Montag,  14.Juli und Dienstag, 15. Juli bei der "Heißausbildung" im Brandcontainer der EnBW in Münsingen teil.

Hier konnten die Feuerwehrangehörigen eine sehr realitätsnahe Übung erleben. Die Vorgehensweise beim Türöffnen wurde ebenso geübt, wie der korrekte Zugang in einen verrauchten und heißen Raum sowie das Ablöschen brennender Gegenständ. Nicht zuletzt ist theoretischen und praktischen Teil besprochen worden, wie dem Flash-over entgegen zu wirken ist. Positiv hervorgehoben seitens der Feuerwehrangehörigen, dass alle Übungsteile mit der Sicherheit geübt werden konnten, die in einem Einsatz nicht gegeben ist.

Ausdrücklich kommt von allen Teilnehmern ein ganz herzliches Dankeschön an die EnBW, dass sie den Feuerwehren diese Anlage zur Verfügung stellen. Lob gab es außerdem für die FFW Münsingen, den Kreis Reutlingen und allen Ausbilder und Hilfsausbilder, die das Vorhaben unterstützt haben und uns diese Übung erst ermöglicht haben!

Weitere Bilder gibt es unter www.feuerwehr-zwiefalten.de