Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

»Auf Reicheneck ist Verlass«

von GEA Reutlingen

Feuerwehr - Fort-, Weiter- und Sonderausbildungen sowie zahlreiche Übungen und Wachdienste prägten 2009
»Auf Reicheneck ist Verlass«

 

REUTLINGEN-REICHENECK. »Ein hohes Sicherheitsbewusstsein« - das bescheinigte Martin Reicherter, Leiter der Abteilung Technik bei der Gesamtfeuerwehr Reutlingen der Gemeinde Reicheneck. In Vertretung von Harald Herrmann war er erstmals in die rund 850 Einwohner zählende Gemeinde gekommen, um der Jahreshauptversammlung der Reichenecker Wehr beizuwohnen.

Großes Lob zollte er den ehrenamtlichen Kräften am Flecken, ohne deren Engagement keine erfolgreiche Feuerwehrarbeit möglich sei. »Auf Reicheneck ist Verlass«, betonte er und dankte für ständige Einsatzbereitschaft. Denn sie sei Garant für ein hohes Sicherheitsniveau. Und eben dieses werde seitens der Bürgerschaft heute mehr denn je gefordert.

Eine Beobachtung, die von Reichenecks Abteilungskommandant Dieter Kehrer geteilt wird. Er wisse, so war zu hören, dass ehrenamtliche Mitarbeit auch in kleinen Orten gefragt ist, weshalb der Jugendfeuerwehr große Bedeutung zukomme. Unter der Führung von Jens Kaszun sei diese Gruppe inzwischen auf sieben Jungen und fünf Mädchen angewachsen.

Die Wehr, resümierte Kehrer, war im zurückliegenden Jahr ordentlich gefordert. Zwar habe sie zu keinem Einsatz ausrücken müssen. Ständige Fort-, Weiter- und Sonderausbildungen hätten die Ehrenämtler jedoch ebenso in Atem gehalten wie die neuen Ausbildungsrichtlinien und das Führungskonzept der Feuerwehr Reutlingen.

Um praktisch und theoretisch auf dem Laufenden zu bleiben, unternahm die Abteilung zwanzig Übungen mit Fahrzeugen und Geräten - von Albert Bronni allesamt bestens gewartet. Zehnmal wurden Brand- und Sicherheitswachdienst geleistet. Und auch Bereitschaftswachdienste in der Feuerwache kamen auf die Mannen zu.

Für lückenlosen Übungsbesuch erhielten Albert Bronni, Wolfgang und Manfred Veit und Steffen Kaszun je eine Treueprämie. Dann stand die Wahl des Abteilungsausschusses auf fünf Jahre an. Sie erfolgte einstimmig. Ins Amt bestellt wurden Marcus Armbruster, Markus Möck, Jens Kaszun und Daniel Schnepf. Vom Lösch- zum Oberlöschmeister wurden Wolfgang und Manfred Veit befördert.

Ausgezeichnet mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Reutlingen für 20 Jahre Feuerwehrdienst wurden Dieter Kehrer und Marcus Armbruster, für 25 Jahre Ulrich Kehrer, für 35 Jahre Dietmar Regul und Manfred Veit und für sage und schreibe 60 Jahre Edwin Kehrer. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Hauptlöschmeister Gerhard Bronni, der im Abteilungsausschuss als Vize-Kommandant, als Gruppenführer und im Feuerwehrausschuss der Stadt 47 Jahre tätig war.

Siebzehn Aktive Erfreulich außerdem: die Kassenprüfung. Sie nämlich ergab keinerlei Beanstandungen. »Die Finanzen stimmen« wurde Kassier Wolfgang Veit attestiert.

Also alles eitel Sonnenschein am Flecken? Nicht ganz. Denn Sorge bereiten auch in Reicheneck die kommunalen Haushaltskürzungen. Dieter Kehrer: »Wir hoffen, dass die wichtigsten Anschaffungen für die Wehr im Interesse der Sicherheit der Bürger auch in Zukunft möglich sind.«

Der Mannschaftsstand in Reicheneck liegt aktuell übrigens bei 17 Aktiven. Die Altersabteilung zählt derzeit zehn Mannen. (ra/GEA)