Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Alte Fahrzeuge, neueste Technik

Hockete - Viele Gäste beim Treff der Unterhausener Feuerwehrabteilung. An zwei Tagen ein breites Angebot an Information, Spiel, Spaß und Musik

Alte Fahrzeuge, neueste Technik

LICHTENSTEIN-UNTERHAUSEN. Weit mehr als zwanzig Jahre gibt es die Löschplatzhockete der Abteilung Unterhausen schon und trotz des unbeständigen Wetters fanden viele Besucher den Weg zum Gerätehaus. Die Feuerwehrleute hatten für ihre Gäste wieder Einiges vorbereitet.
So war ein von den Besuchern viel beachteter Unfallwagen ausgestellt. »Dieser Wagen wird zum ersten Mal im Landkreis gezeigt«, ist Andreas Klitscher stolz auf das in Heilbronn besorgte Demon-strations-Kfz. Das bei einem Unfall demolierte Auto soll den Betrachtern zeigen, was passieren kann, wenn im Straßenverkehr die Aufmerksamkeit nachlässt.

Die Aktiven der Wehr zeigten auch, wie mit einer Fett- oder Druckbehälterexplosion umgegangen wird. Unter den ausgestellten Fahrzeugen befanden sich auch einige Feuerwehroldtimer und Drehleitern.

Die jungen Besucher konnten in einer Spielstraße selbst kleine Feuer löschen, beim Riesen-Djenga Holzklötze stapeln oder als Sumo-Ringer in dick wattierten Schutzanzügen miteinander kämpfen. Feuerwehrmode von anno dazumal und heute in einer kleinen Modenschau begeisterte die Zuschauer ebenfalls.

Neu dabei war das DRK, das das »Helfer vor Ort«-Modell vorstellte. Schnitzel mit Pommes und Salat gab's für hungrige Mägen genauso wie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Für Kinder stand eine Cocktailbar mit ausgesuchten Mix-Getränken parat.

Am Samstagabend sorgte ein DJ für die musikalische Unterhaltung, am Sonntag spielte die Lichtensteiner Blasmusik schwungvoll zum Frühschoppen auf. (lpt)

 

Quelle: GEA Reutlingen