Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Reutlingen Abteilung Freiw. Feuerwehr Sickenhausen

von Dietrich Knobloch

Feuerwehr - Viele Eigenleistungen während der Bauphase des neuen Feuerwehrhauses erbracht. Sehr guter Personalstand bei der Abteilung in Sickenhausen.

Neues Feuerwehrhaus eingeweiht und bezogen


12.02.2011. Reutlingen-Sickenhausen. In seiner Ansprache anlässlich der Abteilungsversammlung konnte Abteilungskommandant Klaus Nagel sicherlich auf eines der bedeutendsten Jahre in der Geschichte der Feuerwehrabteilung Sickenhausen zurückblicken. Nach der positiven Entscheidung für den Neubau eines Feuerwehrhauses im Jahr 2009 folgte kurz darauf der Baggerbiss und somit der Baubeginn.
Das alte Feuerwehrhaus, das in den 50er Jahren erbaut wurde bestand aus einer einfachen Garage ohne besondere Wärmedämmung, einem nicht mehr zeitgemäßen Schulungs- und Aufenthaltsraum und war stark sanierungsbedürftig. Es entsprach nicht mehr den Anforderungen und Aufgabenstellungen, die heute an die Feuerwehr gestellt werden.
Im April letzten Jahres konnte nach Fertigstellung der Rohbau- und Zimmermannsarbeiten das Richtfest gefeiert werden. Ab Juni war die Mannschaft mit Eigenleistungen gefordert. In diesem Zuge wurden die Akustikdecken eingebaut und sämtliche Malerarbeiten ausgeführt. Im Bereich der Außenanlagen wurden Rasengittersteine verlegt. Im Gerätehaus wurden eine Lagerebene und eine Werkstatt eingebaut. Bei den Arbeitsdiensten packten die Jugendgruppe und die Altersabteilung ebenfalls mit an. So wurden an 38 freiwilligen Arbeitsdiensten rund 1600 Arbeitsstunden geleistet. Anfang Oktober folgte dann der Umzug ins neue Heim. Eine Woche später fand die lang ersehnte Einweihung mit Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und geladenen Gästen statt. Am darauf folgenden Tag hatte die Bürgerschaft die Möglichkeit den Neubau beim Tag der offenen Tür zu besichtigen.
Harald Hermann, Kommandant der Feuerwehr Reutlingen, betonte, dass man stolz darauf sein könne, was im vergangenen Jahr geleistet wurde; Den Umzug in ein neues Feuerwehrhaus erlebe nicht jeder.
Trotz vieler Arbeitsdienste absolvierte die Mannschaft im Bereich der Aus- und Fortbildung insgesamt 15 Lehrgänge, zudem wurden 24 Übungsdienste durchgeführt. Bei zahlreichen Brand- und Sicherheitswachdiensten in Versammlungsstätten und bei mehreren örtlichen Veranstaltungen war die Wehr ebenfalls mit eingebunden. Bei drei Alarmierungen musste Technische Hilfe geleistet werden.
Die Einsatzabteilung besteht aus 27 Leuten. Die Altersabteilung zählt neun Mann. Zwölf Nachwuchskräfte sind in der Jugendgruppe unter der Leitung von Stefan Klaus. Sehr erfreulich ist, dass aus den Reihen der Jugendfeuerwehr wieder drei Nachwuchskräfte für den aktiven Feuerwehrdienst gewonnen werden können.
Mories Grauer, Marc Jakubik und Daniel Mauser wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Michael Schanz wurde nach Abschluss der Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.
Für 45 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Alfred Frech mit der Ehrennadel der Feuerwehr Reutlingen in Gold ausgezeichnet. Marco Neuscheler und Florian Raschdorf wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Christian Raschdorf erhielt für 15 Jahre Zugehörigkeit eine Auszeichnung.
Für besonders guten Dienstbesuch wurden Mories Grauer, Pierre Heritier, Marc Jakubik, Stefan Klaus, Benjamin Mauser, Daniel Mauser, Stephan Mauser, Klaus Nagel, Tobias Ott und Thomas Wezel geehrt.

Daniel Mauser, Schriftführer

Anlage:
2 Pressebilder

Bildbeschreibung
Bild 1, von links: Benjamin Mauser, Alfred Frech, Klaus Nagel, Florian Raschdorf, Erich Fritz, Marco Neuscheler, Harald Herrmann.
Bild 2, von links: Benjamin Mauser, Daniel Mauser, Klaus Nagel, Mories Grauer, Marc Jakubik, Michael Schanz, Harald Herrmann, Erich Fritz.